Develop pib
Be a part of it!

Help develop our robot

Sign up for free

Gain access to user groups and forums

Swap ideas with like-minded people

Together, we are creating the best possible version of pib.
Working on the further development of our robot is so easy

Sign up

Sign up on our site to become part of our community project and build a robot yourself. With your profile you can read, write and submit tickets in the forum.

Participate

We want to get the best out of our humanoid robot together, so we welcome any input to develop and improve pib.

Create

You can design, change and develop pib according to your wishes – either just for you or for everyone in the community. The path to your own robot consists of just a few steps. Here you can help shape the future!

Our members
Become a part of our growing community and swap your ideas with others.
Our design principles and rules

Easily printable

All printing parts should be printable with a standard 3D printer. We want to make sure that the creation of an own humanoid robot is possibly for anyone and upscale high tech equipment is not needed.

Open and supported

pib is open and will always remain open! We want to enable the path to pib for anyone and therefore use tools that are laid-out for this goal. So, pib.rocks provides you with documentation and support.

User friendly and maintainable

Nothing is glued! What sounds so simple is actually a big challenge in development. But we are not willing to compromise and are only content once we have found intuitive (as confirmed by users) and maintainable solutions.

Why an open source robot?

For us, pib is more than a robot, pib is a community project, a platform with which we can learn and benefit from each other. The more members we have, the more different experiences are incorporated, the better we can develop our robot. Everyone is invited to contribute ideas, work on proposals, and bring our robot project forward step by step. That’s why we thought of something special for the development of pib: We work collaboratively using a CAD program to which Maker is granted free access. This should make it as easy as possible to join our robot community, so that everyone can eventually have their own humanoid robot at home.

Develop pib
Be a part of it!

Werde Teil unserer Community

Entwickle unseren Roboter mit

Erhalte Zugang zu den 3D-Druckdateien

Tausche dich mit Gleichgesinnten aus

Gemeinsam erschaffen wir die bestmögliche Version von pib
So einfach funktioniert die Mitarbeit an der Weiterentwicklung von unserem Roboter

Beitreten

Werdet Teil unserer Community auf Discord! Hier könnt ihr eure Ideen teilen, eure Forschritte präsentieren und an unseren pib.Labs teilnehmen.

Mitarbeiten

Wir wollen gemeinsam das Beste aus unserem humanoiden Roboter herausholen, deshalb freuen wir uns über jeden Input zur Entwicklung und Verbesserung von pib.

Erschaffen

Du kannst pib nach deinen Wünschen gestalten, verändern und weiterentwickeln – entweder nur für dich oder für alle in der Community. Der Weg zum eigenen Roboter besteht aus wenigen Schritten. Hier gestaltest du die Zukunft mit!

Du bist bereit?

Hier findest du unser originales pib-Dokument auf Onshape - du kannst daran herumbasteln, Dinge ausprobieren und pib weiterentwickeln. Wir freuen uns auf deine Ideen!

Unsere Designprinzipien und Regeln

Einfach druckbar

Alle Druckteile sollten mit einem Standard-3D-Drucker druckbar sein. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Erschaffung eines eigenen humanoiden Roboter für jede:n möglich ist und kein hochpreisiges High-Tech-Equipment nötig ist.

Offen und supported

pib ist offen und wird es immer bleiben! Wir möchten jedem den Weg zu pib ermöglichen und setzen auf Werkzeuge, die genau darauf ausgelegt sind. pib.rocks unterstützt dabei mit Dokumentation und Unterstützung in unserem Discord-Server.

Benutzerfreundlich und Wartbar

Nichts wird geklebt! Was hier einfach geschrieben ist, stellt bei der Entwicklung eine große Herausforderung dar. Wir machen aber keine Kompromisse und sind erst zufrieden, wenn wir intuitive (d.h. von Anwendern bestätigte!) und wartbare Lösungen gefunden haben.

Why an open source robot?

pib ist für uns mehr als ein Roboter, pib ist ein Community-Projekt, eine Plattform, mit der wir voneinander lernen und profitieren können. Je mehr Mitglieder wir haben, je mehr unterschiedliche Erfahrungswerte einfließen, desto besser können wir unseren Roboter weiterentwickeln. Jede:r ist eingeladen Ideen einzubringen, an Vorschlägen mitzuarbeiten und so unser Roboter-Projekt Schritt für Schritt voranzubringen. Für die Entwicklung von pib haben wir uns deshalb etwas Besonderes überlegt: Wir arbeiten kollaborativ über ein CAD-Programm, bei dem Maker ein kostenloser Zugriff gewährt wird. Damit soll der Einstieg in unsere Roboter-Community möglichst einfach sein, sodass jede:r irgendwann einen eigenen humanoiden Roboter zu Hause stehen haben kann.